Scroll to Content

EXPERTISE

As external partners, we combine expertise and experience to support you at every stage of your business. We have mastered numerous challenges, during this process we learned to understand owners, managers and employees and worked out ideal solutions with them. We want to bundle this experience and share it with you.

ABOUT US

Our team combines a broad range of expertise, professional knowledge paired with a diverse background and is part of a larger group. We share common values and visions for the future and execute in a solution-focused manner. Therein lies our USP. We leverage our individuality as a team and generate maximum synergies for our clients.

Werner Laber

Managing Partner

  • w.laber@lppartners.eu

Marion Derinsu

Project Management

  • m.derinsu@lppartners.eu

Philip Koniarski

Project Management

  • p.koniarski@lppartners.eu

Sandra Krieger

Assistant

  • s.krieger@lppartners.eu

Karim Abed Abbas

Partner Digital Ventures

  • k.abbas@lppartners.eu

Bernhard Kreutzer

Partner Smart Nutrition

TECH & TRENDS

Dänemark baut eine künstliche Insel, auf der sich das weltweit erste Zentrum für saubere Energie befindet. Etwa 80 Kilometer von Read more
Das britische Unternehmen Viritech hat angekündigt, dass es in Form eines wasserstoffbetriebenen Hyperautos namens Apricale etwas ganz Besonderes herstellen möchte. Read more
Von der Vollbeschäftigung in die Krise – und wieder heraus. Was löste die Finanzkrise aus und weshalb wird sie durch Read more
Die hohen Temperaturen in der Atmosphäre verändern die Physik der Kohlenstoffentfernung. Wie wäre es, dafür Ballons heranzuziehen? Könnten diese es Read more

Mergers & Acquisition


Mergers & Acquisitions can be effective means of creating additional market share or realizing synergies.

Similarly, spin-offs or carve-outs allow companies to focus more on their core business. Such transactions are complex, individual needs and risk profiles should determine the optimal form of financing.

Thanks to our years of experience, we can develop buy & build strategies for you, identify attractive targets and advise you throughout the transaction process.

The decision to sell one's company is an emotionally highly sensitive one.

You hand over your life's work into the hands of a buyer, who needs recognize and share the company's ideals and values. Success depends on careful preparation, a strategy tailored to individual needs and professional implementation.

Together with the owner, we define the sales strategy by finding suitable buyers and managing negotiations. We support and advise you up to the closing.

 

Succession Management


The search for a successor is not only about entrusting assets but also values to a suitable person.

Statistically, only a few companies pass on to the 4th generation, so early preparation is important. It is not only a matter of securing assets and continuing a successful corporate culture, but also of securing the handover phase financially.

We develop succession strategies and help with internal and external communication. In addition, we select the right candidate from potential internal or external successors. Afterwards, we accompany him or her through this process until the company has achieved a sustainable stability.

Special Situation


Crisis situations are the most challenging stages for companies.

Rational decisions that will determine the survival must be made under high pressure and great uncertainty. In order to choose the right path and not lose sight of the important goals, you need a steady hand and expertise.

By focusing on the important aspects, solutions can be chosen that secure short-term liquidity and operations as well as long-term reorientation. With the right partner at your side, this transformation can be successfully mastered using experience, creativity, and implementation strength.

As hands-on experts with crisis experience, we help you to master these challenging phases. We identify the important tasks and focus our skills and resources on them. Our experienced management specialists are happy to take over management responsibility and lead the company back into calm waters and ensure sustainable stability.

 

Start up


The start-up phase is demanding, every day there are new challenges and opportunities.

Circumstances change rapidly, so you need a healthy and flexible financial structure. Individually tailored investor models, as well as flexible working capital resources allow to seize potentials and to follow new paths.

For these phases we offer hands-on support or to take over financial as well as management responsibilities.

 

Growth


Expansion does not only secure market share and jobs, but also increases earnings that can be reinvested into the future.

Rapid growth is the goal for most companies, but this is precisely what has doomed many, due to a lack of or wrong kind of capital. Focused venture capital financing and the right strategic partnerships ensure added value. Opportunities drive the expansion process; risks determine the financing model.

For your expansion, we source capital and negotiate with partners and investors to ensure an efficient and well-structured process. We are also happy to support you beyond that and accompany you operationally to guarantee a focused and accelerated growth process.

 

Investments


Investments must be thoroughly analysed and structured, as their great potential also bears uncertainties.

A well-structured calculation model allows to investigate different scenarios and to identify both risks and opportunities, thus, to decide on the advantageousness of investments.

Disruption, Innovation


Through striving for change, one's future can be secured, even when facing strong resistance.
Even if this process is accompanied by uncertainties and risks, in retrospect the results are worth it.

To help you successfully through this transformation, we accompany you as a sparring partner. We have a hands-on mentality and support you in structuring as well as financing your business model.

Scroll to Content

EXPERTISE

Als externe Partner vereinen wir Expertise und Erfahrung, um Sie in jeder Phase Ihres Unternehmens zu unterstützen. Wir konnten zahlreiche Herausforderungen meistern und dabei EigentümerInnen, ManagerInnen und MitarbeiterInnen verstehen lernen und mit ihnen Lösungen erarbeiten. Diese Erfahrung wollen wir bündeln und mit Ihnen teilen.

ÜBER UNS

Unser Team vereint ein breites Spektrum an Expertise und Fachkenntnis gepaart mit einem diversen Background und ist Teil einer größeren Gruppe. Wir teilen gemeinsame Werte sowie Zukunftsvorstellungen und agieren lösungsfokussiert. Darin liegt unser USP. Wir setzen unsere Individualität als Team ein und generieren maximale Synergien für unsere Kunden.

Werner Laber

Managing Partner

  • w.laber@lppartners.eu

Marion Derinsu

Project Management

  • m.derinsu@lppartners.eu

Philip Koniarski

Project Management

  • p.koniarski@lppartners.eu

Sandra Krieger

Assistant

  • s.krieger@lppartners.eu

Karim Abed Abbas

Partner Digital Ventures

  • k.abbas@lppartners.eu

Bernhard Kreutzer

Partner Smart Nutrition

TECH & TRENDS

Wie eine Wachstumsmentalität Ihnen dabei hilft, die Kontrolle darüber zu übernehmen, wie Sie Veränderungen erleben. Read more
Wissenschaftler haben herausgefunden, wie man Holzstücke dazu bringt, eine Ladung zu erzeugen, sobald man Druck auf sie ausübt. Read more
Wissenschaftler haben herausgefunden, wie man Holzstücke dazu bringt, eine Ladung zu erzeugen, sobald man Druck auf sie ausübt. Read more
Blockchains sollten eigentlich „nicht hackbar“ sein. Doch tatsächlich sind sie alles andere als hacksicher. Read more

Unternehmenskauf /- verkauf


Unternehmenskäufe können ein effektives Mittel sein, um zusätzliche Marktanteile zu schaffen oder Synergieeffekte zu realisieren.

Ebenso erlauben Spin-Offs oder Carve-Outs, sich verstärkt auf seine Kernkompetenzen zu fokussieren, indem man einen Teil seines Unternehmens ausgliedert oder verkauft. Solche Transaktionen sind komplex, individuelle Bedürfnisse und Risikoprofile sollten die optimale Finanzierungsform bestimmen.

Mit unserer jahrelangen Erfahrung können wir für Sie Buy & Build Strategien entwickeln, attraktive Targets identifizieren und Sie im gesamten Transaktionsprozess beraten.

Die Entscheidung sein eigenes Unternehmen zu verkaufen ist emotional hochsensibel.

Man legt sein Lebenswerk in die Hände eines Käufers, der ideelles Vermögen und Werte des Unternehmens erkennt und teilen sollte. Erfolgsentscheidend sind sorgfältige Vorbereitungen, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Strategien und eine fachmännische Umsetzung.

Wir definieren gemeinsam mit dem Eigentümer die Verkaufsstrategie, indem wir passende Käufer akquirieren und Verhandlungen steuern. Dabei unterstützen und beraten wir Sie bis zum finalen Abschluss.

 

Nachfolgeregelung


Bei der Suche eines Nachfolgers geht es nicht nur darum, sein Vermögen, sondern auch die Werte einer geeigneten Person anzuvertrauen.

Statistisch gehen nur wenige Unternehmen auf die 4. Generation über, deshalb ist es wichtig, sich diesbezüglich frühzeitig Gedanken zu machen und Vorbereitungen zu treffen. Es gilt nicht nur, Vermögenswerte zu sichern und eine erfolgreiche Firmenkultur weiterzuführen, sondern auch die Phase der Übergabe finanziell abzusichern.

Wir entwickeln Nachfolgestrategien und beraten bezüglich der Kommunikation nach innen und außen. Außerdem selektieren wir aus potentiellen internen oder externen Nachfolgern den passenden Kandidaten und begleiten Ihn dann bei diesem Prozess, bis das Unternehmen eine nachhaltige Stabilität erreicht hat.

Ausnahmesituation


Krisen sind die herausforderndsten Phasen von Unternehmen.

Unter hohem Druck müssen bei großer Unsicherheit rationale Entscheidungen getroffen werden, die über Fortbestand oder Untergang des Unternehmens bestimmen. Um in diesen Situationen den richtigen Weg einzuschlagen und die wichtigen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, braucht man eine ruhige Hand und Expertise.

Durch das Erkennen und die Fokussierung auf die wichtigen Aspekte, können die richtigen Lösungswege gewählt werden. So können sowohl kurzfristige Liquidität, der operative Geschäftsbetrieb als auch die langfristige Neuausrichtung gesichert werden. Mit dem richtigen Partner an der Seite, lässt sich diese Transformation mit Erfahrung, Kreativität und Umsetzungsstärke erfolgreich meistern.

Als Hands-on- und krisenerfahrene Experten helfen wir Ihnen diese herausfordernden Phasen zu meistern. Wir identifizieren die wichtigen Tasks und fokussieren unsere Kompetenzen und Ressourcen auf diese. Unsere erfahrenen Managementspezialisten übernehmen gerne die Managementverantwortung und führen das Unternehmen zurück in ruhige Gewässer und sichern eine nachhaltige Stabilität.

 

Start up


Die Start-up Phase ist äußerst fordernd, jeden Tag gibt es neue Herausforderungen und Chancen.

Die Umstände ändern sich rasch, deshalb benötigt man eine gesunde und flexible Finanzierung. Individuell abgestimmte Eigenkapital- und Investorenmodelle, sowie flexible Working Capital Ressourcen erlauben es, Potentiale wahrzunehmen und die eingeschlagenen neuen Wege zu gehen.

Für diese Phasen bieten wir an, hands-on bei Finanz-, als auch Managementagenden zu unterstützen oder diese zu übernehmen.

 

Wachstum


Durch Expansion kann man nicht nur Marktanteile und Arbeitsplätze sichern, sondern auch Erträge steigern und diese in die Zukunft investieren.

Schnell wachsen ist das Ziel der meisten Unternehmen, doch ist genau das schon vielen, aufgrund von mangelndem oder nicht adäquat eingesetztem Kapital, zum Verhängnis geworden. Die passenden Finanzierungsinstrumente mit adäquaten Konditionen und die richtigen strategischen Partnerschaften sichern entscheidende Mehrwerte. Chancen treiben den Expansionsprozess, Risiken determinieren das Finanzierungsmodell.

Für Ihr Wachstum finden wir Kapital und verhandeln mit Partnern und Investoren, damit der Prozess effizient und strukturiert abläuft. Gerne unterstützen wir Sie auch darüber hinaus und begleiten Sie operativ, um ein fokussiertes und beschleunigtes Wachstum zu garantieren.

 

Investitionen


Investitionen müssen gründlich analysiert und strukturiert werden, da ihr großes Potential auch Unsicherheiten mit sich bringt.

Durch ein sauberes Kalkulationsmodell ist es möglich, verschiedene Szenarien abzubilden und sowohl Risiken als auch Chancen zu identifizieren und so über die Vorteilhaftigkeit von Investitionen zu entscheiden.

Wir bieten jahrelange Erfahrung in der Analyse und Simulation von Business Cases.  So können wir Sie bei der Strukturierung und Umsetzung unterstützen, sodass Sie die richtigen Entscheidungen treffen können.

Disruption, Innovation


Durch das proaktive Streben nach Veränderung, lässt sich die eigene Zukunft sichern, auch gegen starken Widerstand.
Auch wenn dieser Prozess von Unsicherheiten und Risiken begleitet wird, hat sich die Veränderung rückblickend gelohnt.

Um Ihnen dabei zu helfen erfolgreich durch diese Transformation zu kommen, begleiten wir Sie als Sparring Partner. Wir haben eine Hands-on-Mentalität und unterstützen Sie bei der Strukturierung sowie Finanzierung des Geschäftsmodells.